“Portraits perform a noble work, that more than any other is necessary for our human needs, that through them we in a true sense do not die; furthermore, as descendants we can speak intimately with our most distant ancestors […].” Constantijn Huygens,1630[1]
[1] Zit. nach Saskia Beranek: Power of the Portrait: Production, Consumption and Display of Portraits of Amalia van Solms in the Dutch Republic. Phil. Diss. University of Pittsburgh 2013, S. 1.
“Portraits perform a noble work, that more than any other is necessary for our human needs, that through them we in a true sense do not die; furthermore, as descendants we can speak intimately with our most distant ancestors […].” Constantijn Huygen,1630[1]
[1] Zit. nach Saskia Beranek: Power of the Portrait: Production, Consumption and Display of Portraits of Amalia van Solms in the Dutch Republic. Phil. Diss. University of Pittsburgh 2013, S. 1.
Michiel Jansz van Mierevelt
(1567-1641)
Ein 1622 datiertes Jugendbildnis der kurpfälzischen Hofdame Amalia Gräfin zu Solms-Braunfels, spätere Prinzessin von Oranien-Nassau (1602-1675).
Öl auf Holz, 63 x 52 cm
Rahmen 102 x 90 cm
Provenienz: Norddeutscher Adelsbesitz
Anmerkung: Ein identes Portrait r. o. signiert Mierevelt befindet sich in der Sammlung des Musée Crozatier in Le Puy-en-Velay (Numéro d’Inventaire 834,3) in Frankreich. Dieses Gemälde wurde zwischen 1832 und 1835 aus dem Besitz von Marie Comtesse d’Agrain angekauft.
Das Gemälde trägt links oben die originale Bezeichnung
„Amalia Freulin von Solms 1622“
Signiert r. u. A. Enzinger
Anton Enzinger
(1683-1768)
Vier kleinformatige Tierdarstellungen
18. Jh., Öl auf Holz
13,5 x 18,5 cm
Enzinger war seit 1713 „Lakey beim Domprobst“, ab 1718 „pictor und famulus“ des Bischofs von Chiemsee. Vom Jahr 1746 bis zu seinem Tod 1768 im Dienst der Fürsterzbischöfe von Salzburg.
Jean-Étienne Liotard
(1702-1789)
Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen und Maria Theresia Erzherzogin von Österreich, Königin von Ungarn und Böhmen.
Pastell auf Pergament
Maße: 78 x 62 cm
Provenienz: Schweizer Privatsammlung
Johann Bapist Anton Raunacher
(1729-1771)
Ein tanzendes Pärchen
Öl auf Holz
Maße: 12,5 x 12,5 cm
Philipp Jakob Nickhl
Ein seltenes Portrait des bekannten Kunstsammlers
Franz Laktanz Graf von Firmian
(1712-1786)
Kämmerer, Geheimer Rat,
Obersthofmeister und Musik-Inspektor
des Fürsterzbischofs von Salzburg
Auf der Rückseite der Originalleinwand signiert
„Philippus Iacobus Nickhl pinxit 1742“
Öl auf Leinwand 67,5 x 45, 5 cm.
Originalrahmen 77 x 56 cm.