
“Portraits perform a noble work, that more than any other is necessary for our human needs, that through them we in a true sense do not die; furthermore, as descendants we can speak intimately with our most distant ancestors […].” Constantijn Huygens,1630[1]
[1] Zit. nach Saskia Beranek: Power of the Portrait: Production, Consumption and Display of Portraits of Amalia van Solms in the Dutch Republic. Phil. Diss. University of Pittsburgh 2013, S. 1.
“Portraits perform a noble work, that more than any other is necessary for our human needs, that through them we in a true sense do not die; furthermore, as descendants we can speak intimately with our most distant ancestors […].” Constantijn Huygen,1630[1]
[1] Zit. nach Saskia Beranek: Power of the Portrait: Production, Consumption and Display of Portraits of Amalia van Solms in the Dutch Republic. Phil. Diss. University of Pittsburgh 2013, S. 1.

Michiel Jansz van Mierevelt
(1567-1641)
Ein 1622 datiertes Jugendbildnis der kurpfälzischen Hofdame Amalia Gräfin zu Solms-Braunfels, spätere Prinzessin von Oranien-Nassau (1602-1675).
Öl auf Holz, 63 x 52 cm
Rahmen 102 x 90 cm
Provenienz: Norddeutscher Adelsbesitz
Anmerkung: Ein identes Portrait r. o. signiert Mierevelt befindet sich in der Sammlung des Musée Crozatier in Le Puy-en-Velay (Numéro d’Inventaire 834,3) in Frankreich. Dieses Gemälde wurde zwischen 1832 und 1835 aus dem Besitz von Marie Comtesse d’Agrain angekauft.

Das Gemälde trägt links oben die originale Bezeichnung
„Amalia Freulin von Solms 1622“




Signiert r. u. A. Enzinger
Anton Enzinger
(1683-1768)
Vier kleinformatige Tierdarstellungen
18. Jh., Öl auf Holz
13,5 x 18,5 cm
Enzinger war seit 1713 „Lakey beim Domprobst“, ab 1718 „pictor und famulus“ des Bischofs von Chiemsee. Vom Jahr 1746 bis zu seinem Tod 1768 im Dienst der Fürsterzbischöfe von Salzburg.

Jean-Étienne Liotard
(1702-1789)
Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen und Maria Theresia Erzherzogin von Österreich, Königin von Ungarn und Böhmen.
Pastell auf Pergament
Maße: 78 x 62 cm
Provenienz: Schweizer Privatsammlung

Johann Bapist Anton Raunacher
(1729-1771)
Ein tanzendes Pärchen
Öl auf Holz
Maße: 12,5 x 12,5 cm

Philipp Jakob Nickhl
Ein seltenes Portrait des bekannten Kunstsammlers
Franz Laktanz Graf von Firmian
(1712-1786)
Kämmerer, Geheimer Rat,
Obersthofmeister und Musik-Inspektor
des Fürsterzbischofs von Salzburg
Auf der Rückseite der Originalleinwand signiert
„Philippus Iacobus Nickhl pinxit 1742“
Öl auf Leinwand 67,5 x 45, 5 cm.
Originalrahmen 77 x 56 cm.
Provenienz: Das Bild selbst war ursprünglich höchstwahrscheinlich Bestandteil der bedeutenden Gemäldesammlung der Familie im Schloß Leopoldskron bei Salzburg.
Zur Biographie und Sammlung siehe: Franz Reitinger: Die Metastasier. Geschmackseliten im 18. Jahrhundert. Salzburg 2016, S. 179ff.; Katalog zur Ausstellung: Salzburg zur Zeit der Mozart (= Jahresschrift des Salzburger Museums Carolino Augusteum Bd. 37/38), (Salzburg 1991/92), S. 101f., S. 195f.

Andachtsbild des beginnenden 18. Jahrhunderts mit der seltenen Darstellung der Hl. Kümmernis
(Hl. Wilgefortis)
Öl auf Leinwand
Originalrahmen
Maße: 52 x 43 cm

Franz Xaver Reinhold
(1816-1893)
Blick über Altaussee auf den Dachstein
Öl auf Leinwand
r.u. signiert F. Reinhold
Maße: 75 x 100 cm
Originalrahmen: 91 x 117 cm

Karl Truppe
(1887-1959)
Öl auf Leinwand
sign. l. u. Truppe 1938
Maße: 70 x 130 cm
Originalrahmen: 89 x 148 cm
